Torsionsprüfung von Knochenschrauben aus Metall nach ASTM F543 und ISO 6475

Knochenschrauben, die in der Chirurgie eingesetzt werden, unterliegen bei der Implantation Torsionskräften. Deshalb müssen von Herstellern und Lieferanten von Knochenschrauben häufig Torsionsprüfungen entsprechend den Anforderungen der ASTM F543 und ISO 6475 durchgeführt werden. Bei dieser Torsionsprüfung werden mechanische Kenngrößen wie die Torsionsstreckgrenze, maximales Drehmoment, Verdrehwinkel beim Bruch, Eindreh- und Ausdrehmoment bestimmt.

Für diese Torsionsprüfungen wurde von uns ein Torsionsprüfsystem 55MT1 verwendet. Die zu prüfenden Knochenschrauben waren für ein maximales Moment von 15Nm ausgelegt, somit war die 55MT1 mit einem Nennmoment von 22Nm für diese Anwendung ausreichend. Das Prüfsystem beinhaltete außerdem die Instron-Regelelektronik 5500 und die Partner™- Torsionsprüfsoftware. Die einstellbare Filterfrequenz der Regelelektronik ermöglichte in Verbindung mit der hohen Datenerfassungsrate der Partner-Software die Aufzeichnung hoch genauer Drehmoment-/Drehwinkel-Diagramme. Die präzise Ausrichtung von Antriebs- und Drehmoment-Messeinrichtung der Maschine gewährleistete wiederholbare Prüfergebnisse bei jedem Probenlos. Mit einer axialen Vorlasteinrichtung wurde zum Antrieb der Schraube während der Prüfung eine Druckkraft in die Schraube eingeleitet. Die Partner-Software ermöglichte die automatische Berechnung der gewünschten Prüfergebnisse wie z.B. maximales Moment und Verdrehwinkel beim Bruch. Der in die Software integrierte Assistent für zerstörende Torsionsprüfungen erleichtert das Einrichten der Torsionsprüfung entsprechend den in den Normen vorgegebenen Anforderungen.

Zur Durchführung von Torsionsprüfungen an Knochenschrauben aus Metall entsprechend ASTM F543 oder ISO 6475 empfehlen wir unser Prüfsystem 55MT1. Wenn bei einigen Schrauben ein geringeres Moment benötigt wird, kommt unter Umständen als Option ein Drehmomentaufnehmer mit einem niedrigeren Nennmoment in Frage. Instron bietet sowohl standardmäßige Spannbackenspannzeuge zum Einspannen der Antriebsspitzen als auch Sonderspannzeuge zum Einspannen der von der ASTM F1839 vorgeschriebenen Testblöcke an.


Über diese Lösung

Art der Prüfung: ASTM F543 | ISO 6475
Art der Probe: Knochenschraube
Materialien: Biomedizin | Befestigungsmittel
Nach Material/Branche Torsionsprüfung
Geschäftsfeld: Biomedizin, Medizinprodukte, Healthcare

You are viewing a static image in place of an informative flash animation. Please download Adobe® Flash Player and refresh this page to view the animation.
Sind Sie an dieser Lösung interessiert?
Kontakt

Literatur zum Thema

55MT MicroTorsion Series   55MT MicroTorsion Series
Partner™ Software   Partner™ Software

Unsere Laboratorien

Die Instron Anwendungslaboratorien beschäftigen sich nicht nur mit Forschung und Entwicklung, sondern unterstützen auch durch Anwendungsbeispiele den Kunden bei der Auswahl des optimalen Prüfsystems.
Wenden Sie sich an unsere Anwendungsexperten und finden Sie